Leitbild der Biofarm Genossenschaft

Im Zeichen der Knospe
Die Biofarm Genossenschaft ist eine Pionier-Organisation. Sie war massgeblich am Zusammenschluss der biolandwirtschaftlichen Organisationen zur Bio Suisse und der Gründung des Knospe-Labels beteiligt. Die Knospe ist zum bekannten, anerkannten und streng kontrollierten Qualitätslabel für Bio-Lebensmittel aus, für und in der Schweiz geworden. Ebenso haben sich die Biobauern der Genossenschaft Biofarm für das Einrichten eines Forschungsinstituts, des FiBL, stark gemacht. 

Bewegtes und gelebtes Bewusstsein
Die Biofarm fördert und entwickelt im Zeichen der Knospe das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge, für die natürlichen Grenzen der Machbarkeit und den Respekt vor dem Leben und der Natur.  

Förderung des biologischen Landbaus
Die Biofarm Genossenschaft fördert den biologischen Landbau gemäss den Richtlinien der Bio Suisse (Knospe). Die biologische Landwirtschaft schont erwiesenermassen die Böden, fördert langfristig die Fruchtbarkeit, hinterlässt keine anbaubedingten Rückstände, erhält die Artenvielfalt, erhöht den Erholungswert der Landschaft und bringt Lebensmittel für eine optimale Lebensqualität hervor. 

Biofarm als Drehscheibe zum Markt
Die Biofarm fasst das dezentrale Angebot der Bio-Produzenten zusammen und verschafft ihnen unter der Marke Biofarm einen starken einheitlichen Marktauftritt gegenüber Händlern und/oder Verarbeitern sowie gegenüber KonsumentInnen. So ist die Biofarm Bindeglied zwischen Erzeuger und Verbraucher und fördert gleichzeitig Verständnis und Wissen der beteiligten Marktpartner über den Biolandbau.

Die Marke Biofarm
Der Brückenschlag vom Feld (Bauern) bis zum Tisch (Konsumenten) bildet den Markenkern. Die Marke Biofarm steht damit für Kooperation und bewirkt Wertschöpfung sowie Vielfalt an Biohöfen und Kulturpflanzen. Die Marke Biofarm verspricht und garantiert zusätzlich zertifizierte Bioprodukte, wenn immer möglich mit Schweizer Herkunft, Sicherheit, Qualität und Spezialitäten mit Genuss. 

Dem fairen Handel verpflichtet
Die Geschäftstätigkeit richtet sich bewusst nach den Fairtrade-Prinzipien. Die Handelstätigkeit fokussiert auf Produkte und Dienstleistungen aus oder für den biologischen Landbau. Diese Vorgabe setzt Biofarm konsumentInnenorientiert und marktkonform um. 
Wirtschaftlich eigenständig
Für die Finanzierung der Geschäftstätigkeit und die Sicherung und Entwicklung der Genossenschaft muss Biofarm gewinnbringend arbeiten und einen angemessenen Cashflow erwirtschaften.

MitarbeiterInnen
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg. Sie werden konsequent gefördert.
 
Gesellschaft und Kultur
Biofarm beteiligt sich auf Non-Profit-Basis an der Formulierung von Bio Suisse-Richtlinien und an der politischen Durchsetzung der Anliegen und Erfordernisse des biologischen Landbaus auf nationaler und internationaler Ebene. Biofarm wirkt mit bei der Entwicklung neuer und der Verbesserung bestehender Anbau- und Produktionsmethoden. In der gesellschaftlichen und kulturellen Auseinandersetzung setzt Biofarm auf Fairness und Konsens und steht reiner Machtpolitik skeptisch gegenüber.
Sonnenblume